Typografie

Grundlagen zur Gestaltung mit Schrift:

 

typografie
Der Typograf

typo3

Im Bereich der Typografie bildet die Anwendung von Schriften in audiovisuellen Medien meinen Schwerpunkt. Jede Schriftart besitzt ihren eigenen – vom Betrachter unbewusst wahrgenommenen – Charakter und ist somit imagebildend für die Aussage, die mit dem Inhalt verbunden ist. Es geht nur in zweiter Linie um Ästhetik, durch gezielten Einsatz einer Schriftart (niemals Comic Sans!) schaffe ich die Verbindung von visuellem und inhaltlichem Gesamteindruck. Man sagt, 90% aller Textdokumente weltweit werden mit dem Schriftfont Arial erstellt. Weil der Font auf Windows-Betriebssystemen installiert ist, weil es so neutral und sachlich aussieht, weil Arial keine Stellung bezieht. Mein gestalterisches Verständnis ist niemals neutral, immer subjektiv und einzigartig.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s